Der Altbau

Die Drachengruppe

Erzieher/-innen: Petra Arnold-Etsch, Silas Seeger, Cornelia Wolpert

Hallo, wir sind die "kleinen Drachen". Zu uns können 21 kleine Drachen kommen.

Wir kochen und backen gerne, vorallem gesund oder aus anderen Ländern. Des Weiteren sind wir gerne unterwegs und erkunden Dossenheim und Umgebung. Im Wald haben wir auch schon ein paar schöne Stellen zum Spielen entdeckt. Die Bewegung der Kinder ist uns sehr wichtig, daher erstellen wir regelmäßig Bewegungsbaustellen, um die Motorik der Kinder zu unterstützen. Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung und Förderung des Kindes. Wir möchten das Kind in seiner Persönlichkeit und seiner Gefühlswelt stärken. Dabei erlebt es Selbständigkeit, Selbsbewusstsein und soziales Miteinander. Damit sich das Kind weiterentwickeln kann, braucht es Strukturen. Diese geben ihm Orientierung, Halt und einen sicheren Rahmen. Diesen Rahmen findet das Kind nicht nur im Gruppenraum, sondern auch im Tagesablauf/Jahresverlauf. Dabei begleitet uns der kleine Drache Emilio, der auch zu jedem Geburtstag kommt.

Gerne könnt Ihr zum Schnuppern vorbeikommen und unsere Gruppe kennenlernen.

Die Krümelgruppe

Erzieherinnen: Heike Theophil, Stefanie Reinhard-Kukaj

Hallo ihr lieben Leute!

Wir sind 23 kleine und große Krümel und darum werden wir auch Krümelgruppe genannt.

Unsere „ Ober“- Krümel sind die Steffi und die Heike. Eigentlich heißen sie richtig Stefanie Reinhard- Kukaj und Heike Theophil, aber das ist uns Kindern natürlich viel zu lang. Beide sind ausgebildete Erzieherinnen.

Bei uns ist immer etwas los. Wir gehen sehr gerne und möglichst oft in den Wald. Wir haben sogar einige "Geheimplätze" wo wir klettern, Höhlen bauen und so manche Abenteuer erleben dürfen!

Geschichten begleiten unseren Krümel-Alltag; immer wieder hören wir spannende Literatur, die uns in wunderbare, phantastische Welten entführt.

Schon vom Morgenkreis an wird bei uns viel gesungen - die Gitarre von Steffi sorgt dafür, dass wir fröhlich in den Tag starten können!

Ihr merkt, wir haben jede Menge Spaß miteinander. Vielleicht habt Ihr Lust bei uns mal reinzuschnuppern - wir würden uns freuen!

Die Bärengruppe

Erzieherinnen: Atara Claus, Selina Hess, Caterina Bongiovanni

Hallo,

wir sind die Bären: in unserer Gruppe sind 23 Kinder, im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unsere Erzieherinnen sind Selina Heß, seit 2010 hier, Caterina Bongiovanni, seit 2013 im Kindergarten beschäftigt, Atara Claus, die Ihre 3 jährige Ausbildung im Jahr 2019 angefangen hat. Was machen wir so gerne, fragst Du dich? Wir singen, basteln, spielen und sind gerne draußen. Was uns wichtig ist, ist unsere Waldwoche, unser Kochtag, unsere Spaziergänge durch Dossenheim, Ausflüge auf Spielplätze oder besondere Orte. Unsere Themen und Projekte orientieren sich an den Jahreszeiten und Interessen der Kinder.

In unserer Gruppe sollen sich alle wohlfühlen, Kinder sowie Eltern. Wenn wir deine Neugierde geweckt haben, komm uns doch mal besuchen. Alle sind bei uns Willkommen!

Die Sonnengruppe

Erzieherinnen: Tina Muschelknauz, Anja Eppler

In unserer Gruppe gibt es insgesamt Platz für 23 Sonnen.

Uns ist es ein großes Anliegen den Kindern einen Rahmen und Halt zu geben und eine emotionale Bindungsfähigkeit herzustellen.

Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen.

Wir begleiten die Eigeninitiative der Kinder, nutzen ihre Ressourcen und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen.

In unserer Gruppe wird viel gespielt, gelacht, gelesen, erzählt, gefragt, beantwortet, getobt, kreiert, gebaut, ausprobiert, gestaltet……. Und noch vieles mehr.