Das Tageshaus

Die Erdmännchen

Erzieherinnen: Esra Sert, Anja Haug

Willkommen bei den Erdmännchen

In unserem Bau leben 10 kleine und 2 große Erdmännchen. Wir gehen gemeinsam und wachsam durch den Alltag.

Wir spielen, singen, basteln und bewegen uns gern, wozu wir täglich die Gelegenheit bekommen. Wir sind aber auch gern draußen an der frischen Luft und erkunden die Umgebung oder sorgen selbst für unsere Beute, indem wir kochen oder backen.

Wir freuen uns sehr auf neue Erdmännchen.

Die Erdmännchen im Jahr 2021/2022

Ostern 2022

Fasching 2022

Adventszeit 2021

Erdmännchen - Ostern | 2022

Carousel imageCarousel image

Die Maulwürfe und Erdmännchen feierten Ostern

Den Einstieg in die Osterwoche begannen wir mit einem gemeinsamen Osterfrühstück am Montag. Neben den mitgebrachten Leckereien aus den Essensdosen der Kinder gab es noch Brioche mit süßem Aufstrich. Ein selbstbemaltes, gekochtes Ei für jedes Kind durfte auch nicht fehlen. Im Stuhlkreis besprachen wir einen Teil des Leidensweges von Jesus anhand einer Kamishibaigeschichte. Alle Kinder lauschten gespannt und hatten vieles zu erzählen.

Am Dienstag nutzten wir das frühlingshafte Wetter und gingen zur Pfarrwiese, wo der Osterhase fleißig die Geschenke für jedes Kind versteckte. Mit großer Freude suchten die Kinder diese und wurden schnell fündig. Es war ein Riesenspaß. Nach der erfolgreichen Suche liefen wir zurück in den Kindergarten, wo wir im Stuhlkreis mehr über Jesus Leidensgeschichte erfuhren. Die Kinder konnten auch eine echte Dornenkrone betrachten und anfassen. Das war sehr spannend.

Am Mittwoch und am Donnerstag sangen wir Osterlieder und lernten ein Osterfingerspiel.

An allen Tagen ging es auch recht kreativ zu. Die Kinder bemalten Styroporeier und kreierten ihren eigenen Eierbecher. Osterhasen und -eier wurden ausgeprickelt und mit Transparentpapier beklebt. Auch Ostermandalas wurden ausgemalt.

In der Woche nach Ostern griffen wir die Ostergeschichte erneut anhand von vielen Ausmalbildern auf. Diese durften die Kinder zur Erinnerung in ihr Portfolio abheften.

Erdmännchen - Fasching | 2022

Fasching bei den Erdmännchen und Maulwürfen

Unter dem Motto „Superhelden“ feiern Erdmännchen und Maulwürfe dieses Jahr Fasching.

Am Donnerstag präsentieren die Superhelden ihre Kostüme bei einer Modenschau – von Prinzessin über Löwe bis hin zu Hulk sind alle Verkleidungen vertreten. Zu lustigen Liedern tanzen unsere Superhelden Stopptanz. Das viele Feiern macht hungrig…. Deshalb stärken wir uns am Faschingsbuffet. Hierfür hat jedes Kind etwas mitgebracht. Das bunte Buffet ist bestückt mit Pizza mit Clownsgesicht, Obst, Baguette, Kekse, Smarties und vielen anderen Leckereien.

Die Party geht am Freitag weiter: mit Spielen wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Dosenwerfen uvm. verbringen die Superhelden den Kindergarten -Tag. Das war ein tolles Faschingsfest. Die schönen Kostüme dürfen natürlich auch Montag und Dienstag getragen werden.

Die Adventszeit bei den Erdmännchen | 2021

Advent bei den Erdmännchen und Maulwürfen

Trotz turbulenter und unsicherer Zeiten, liegt es uns am Herzen, den Kindern eine besinnliche Adventszeit zu gestalten.

Mit Ritualen wie Adventslieder, Adventskalender, sowie Adventskranz starten wir im Morgentreff in den Tag. Für den Adventskalender hat jedes Kind im Vorfeld einen weihnachtlich geschmückten Socken mitgebracht. Diese hängen im Gruppenraum an einer Schnur und sind jeweils mit einem Adventskalender- Geschenk bestückt.

Mit viel Spannung wird der täglichen Weihnachtsgeschichte im Stuhlkreis gelauscht und ein Adventsweg mit Teelichtern gelegt- jedes Kind darf im Laufe der Adventszeit ein Licht entzünden.

Das Dekorieren der Fenster mit selbstgebastelten Tannenbäumen und Schneelandschaften lässt die Kinderaugen leuchten. Bei besinnlicher Weihnachtsmusik kneten wir Plätzchenteig , stechen diesen aus und warten schon gespannt auf das leckere Ergebnis.
Auch weihnachtliche Spiele wie “Nikolaus, dein Säckchen ist weg” oder Stopptanz zu Weihnachtsliedern begleiten unseren Alltag.

Natürlich darf das jährliche Weihnachtsfrühstück nicht fehlen- hier gibt es Brot in Tannenbaumform, Gurke in Sternform und viele weitere Leckereien.

Eine schöne Adventszeit , sowie ein besinnliches Weihnachtsfest wüschen Euch die Erdmännchen- und Maulwurfgruppe