Das Tageshaus

Die Pinguingruppe

Erzieher/-innen: Romy Bonifer, Jörg Möller

Hallo, wir sind die Pinguine

Bis zu zehn Pinguine werden von uns in der Gruppe betreut. Wir begleiten jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Eigenarten, Begabungen und seiner einzigartigen Persönlichkeit auf der Suche nach Antworten und unterstützen es dabei eigene Erfahrungen zu machen und zu begreifen.

Menschen brauchen gute Beziehungen: aus diesem Grund ist es für uns eine wichtige Voraussetzung, dem Kind täglich mit Achtung zu begegnen und ihm individuelle Zuwendung zu geben. In diesem Prozess sind Kinder und Erwachsene gleichermaßen Lernende und Lehrende. Wir ermöglichen dem Kind viele Freiräume und setzen Grenzen. Dadurch regen wir vielfältige Bildungsprozesse an.

Die Pinguingruppe im Jahr 2021/2022

Sommerfest 2022

Ostern 2022

Adventszeit 2021

Sommerfest der Pinguine | 2022

Sommerfest 2022 Pinguine und Igel

Bei unserem Sommerfest, das am 25.07.22 stattgefunden hat, hatten wir einen Riesenspaß!

Zuerst haben wir allen Mamas, Papas, Schwestern und Brüdern die Geschichte von den vier Zauberkindern vorgespielt. In der Geschichte geht es um einen Baum, der von den vier Zauberkindern, Frühling, Sommer, Herbst und Winter neue Energie bekommt, um wieder in voller Pracht zu erstrahlen. Wir Igel und Pinguine haben hierbei die Geschichte mit Liedern und Instrumenten musikalisch begleitet. Von Klanghölzern bis hin zu Triangeln hatten wir eine große Auswahl an Musikinstrumenten. Nachdem wir unsere Aufführung erfolgreich geschafft hatten, wurde es Zeit für eine Stärkung. Gemeinsam mit unseren Familien und Erzieherinnen, sind wir in den Hof gegangen um uns an dem bunten Buffet voller leckerer Sachen zu bedienen. Jeder hat etwas dafür mitgebracht und so haben wir unter anderem viele verschiedene Salate, Brezeln, Muffins und Getränke zusammenbekommen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Eure Igel und Pinguine

Ostern bei den Pinguinen | 2022

Ostern bei den Igel und Pinguinen

Auch bei uns Igeln und Pinguinen ist die Osterzeit in vollem Gange. Mit Liedern, Mitmachgeschichten und Stuhlkreisen zum Thema Ostern stimmen wir uns auf diese schöne Zeit ein. Natürlich darf dabei auch die Dekoration nicht fehlen. Mit verschiedenen Basteleien haben wir unsere Räume geschmückt und an unseren Fenstern kann man bunte Ostereier und Osterhäschen finden. Der Höhepunkt war natürlich die große Ostertüten Suche im Augustinussaal! Der Osterhase hat die Tüten zwar gut versteckt, aber wir sind noch besser im Suchen, so hat jedes Kind im Handumdrehen eine Ostertüte mit Buntstiften und einem kleinen Schokohäschen gefunden.

Österliche Grüße und bis zum nächsten Mal, eure Igel und Pinguine

Die Adventszeit bei den Pinguinen | 2021

Advent bei den Igel und Pinguinen

Der Advent ist für Kinder eine ganz besondere Zeit. Zur Einstimmung haben wir einen Adventskranz aus Handabdrücken gebastelt und die Bedeutung des Kranzes kennengelernt. Auch die „Reise zum Weihnachtsfest“ begleitet uns Schritt für Schritt bis Weihnachten. Natürlich dürfen auch das Plätzchen backen und die kreative Weihnachtswerkstatt nicht fehlen. Mit unserem Adventskalender, bei dem jeden Tag ein anderes Kind ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen darf, zählen wir die Tage bis Heilig Abend. Da wir auch dieses Jahr aufgrund der Corona Situation eingeschränkt sind, fand das Nikolaus Fest in einem besonderen Rahmen statt. Zusammen mit Herrn Faulhaber kam der Weihnachtsmann an unser Panoramafenster und hat die Kinder mit Bananen, Äpfeln und Mandarinen beschenkt.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.